Mittwoch, 30. März 2011

Sturm

Seit einigen Wochen beginnt hier so langsam die Regenzeit. Eigentlich etwas zu früh, aber man kann das Wetter ja schlecht ändern :-). Zu Beginn hat es nur 2 mal in der Woche geregnet, aber was die letzte Woche hier abging war schon erschreckend. Montag hat es sich um 12.30 Uhr schlagartig zugezogen und verdunkelt. Albert van Ghalen sagte noch zu mir: „Na mal schauen wann es anfängt zu regnen“. Und keine Minute später fing es dann auch an. Halbwegs trocken habe ich noch das Volunteershaus erreicht. Was dann folgte war unglaublich. Die Wassermassen strömten nur so vom Himmel- wie eine Wand. Es kam ein richtiger Sturm auf. Die Bäume und Palmen konnten dem nicht standhalten und ich konnte leider zusehen, wie sie zum Teil kommplett zerstört worden sind. Alles flog durch die Luft und wurde aufgewirbelt. Die Elektrizität viel natürlich aus und es war schon beängstigend so alleine im Dunkeln bei der erschreckenden Geräuschkulisse von draußen. Um 13.30 Uhr hätte ich wieder anfangen müssen zu arbeiten, aber es hat immer noch geregnet (wie ihr ja wisst fällt dann die Arbeit aus). Nach draußen gewagt habe ich mich um 14.30 Uhr. Ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie es draußen aussah. In PCC konnten zum Glück alle Häuser dem Sturm standhalten und niemand wurde verletzt. Aber in der Stadt sah das ganz anders aus. Es gab viele Verletzte und manche Häuser wurden komplett zerstört. Dächer sind durch die Luft
geschleudert worden usw. Die Krankenhauskriche und auch die Leichenhalle konnten zum Teil dem ganzen nicht standhalten. 

In PCC folgte das große aufräumen. So ziemlich jeder hat mit angepackt: Bäume und Palmen mussten gefällt werden, alle Äste eingesammelt werden und natürlich musste alles gefegt werden. Meine Workshopkids waren klasse. Sie haben wirklich richtig toll geholfen und hatten auch noch Spaß dabei! Alles konnte repariert werden bis auf das Stromnetz. Bis Freitag morgen hatte wir keinen Strom und somit auch kein Wasser. Zum Glück gibt es einen Generator, der morgens und abends für je 2 Stunden angestellt worden ist. In der Zeit gab es dann auch fließend Wasser :-). Seit Freitag morgen haben wir wieder Elektrizität und es ist wirklich toll!
Das Wetter hat aber noch die ganze Wocher verrückt gespielt. Nachts hat es immer heftigst geregnet und auch Wind kam immer wieder auf. Der Regen ist typisch für die Regenzeit, aber der heftige Wind dazu ist eher untypisch.

Ich bin froh, dass niemand in PCC verletzt worden ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen