Samstag, 12. März 2011

6. März


Seit dem 6.März 1957 ist die ehemalige Goldküste als erste Kolonie im tropischen Afrika unabhängig. Dieser Tag ist natürlich Nationalfeiertag und wird auch als solcher gefeiert. Da er dieses Jahr auf einen Sonnatg fällt wird morgen halt auch noch frei gemacht. Juchu nur bis 12 Uhr arbeiten :-)

Auf jeden Fall gestaltet sich der Feiertag so: Monate vorher trainieren die Kinder an den Schulen das Marschieren. Die besten unter ihnen durfen am 3.6. sich einen Art „Wettbewerb“ stellen. Alle Schulen einer Stadt oder eines Stadtteils?! treffen sich. Bei unserem Fall auf dem Sportplatz. Um den Sportplatz herum versammelten sich die einzelnen Schulen und natürlich die Bürger von Nkoranza. Ansprachen wurden gehalten, die Nationalhymmne gesungen und dann gings ans Marschieren. Schule für Schule hintereinander her. Auch die benachbarte Shalom spezial school (zu der einige unsere Kinder gehen) hat natürlich daran teilgenommen. Es war so toll die Kinder von PCC dort zu sehen und noch schöner war, dass die Leute um uns herum sie mit großem Beifall empfangen haben und ihnen zu gejubelt haben. Das ist nicht selbstverständlich, denn in Ghana herscht immer noch der Arberglaube, dass diese Kinder nicht von Gott kommen, sondern vom Wassergeist.
 Shalom spezial school



Beim Sportplatz war ich mit 2 anden Freiwilligen, 4 Caregivern und 2 Kindern von PCC. Den Tag vorher hatte ich mir überlegt, dass es doch toll wäre, wenn uns 2 Kinder von PCC in die Stadt begleiten können. So kam es, dass wir Daniel und Emmanuella mitgenommen haben und beide hatten ihren Spaß!


Daniel


Emanuella


Dina



Vida

Auf PCC sind wir alle nach dem Frühstück über das Gelände marschiert und haben auch die ghanaische Nationalhymmne gesungen.   

1 Kommentar:

  1. liebe ina, ich sitze gerade in einem langweiligen erste hilfe kurs und habe deine berichte gelesen. schön dass es dir wieder gut geht und du die krankheit ohne nachwirkungen überstanden hast. mein angebot, dass ich dir wenn du back in germany bist was leckeres koche steht :)
    pass auf dich auf und viel spaß weiterhin. grüß alle von mir!


    luke

    AntwortenLöschen