Mittwoch, 30. März 2011

Neue Kinder


Wir haben 3 neue Kinder in PCC. 2 davon sind Jugendlich und arbeiten im Workshop.

Bridget ist ca. 19 Jahre alt und kommt von der benachbarten Shalom Spezial School. Klasse ist, dass sie wirklich gutes Englisch sprechen und verstehen kann und somit die Komunikation keine Hürde darstellt. Sie ist clever, selbständig und kreativ und mit ihr kann ich auch an schwierigen Ketten, Armbändern oder Schlüsselanhängern arbeiten. Das größere Hindernis für sie ist  mehr ihre körperliche Beeinträchtigung. Die Koordination der oberen Extremität ist eingeschränkt. Bridget hat sich sehr, sehr schnell in die Struktur von PCC eingefunden. Ihr Glück war auch, dass sie auf die selbe Schule geht wie die anderen Kinder von PCC und sie sich somit schon kannten. Bridget war von anfang an integriert und akzeptiert.

Das 2. Kind ist Quwaku. Er kommt aus einem ganz kleinen Dorf in der Nähe von Nkoranza. Sein Vater hat ihn zu uns gebracht und angefragt, ob er nicht bei uns arbeiten könnte. Quwaku ist vielleicht 13 Jahre alt und er hatte es deutlich schwerer als Bridget hier in PCC Fuß zu fassen. Er kannte wirklich niemanden und wurde zudem noch von seinem zuhause weggebracht. Für ihn war alles neu im Workshop: die Nadel, der Faden, die Schere, die Zange, die Perlen.... Die Workshopcaregiver hatten dafür kein Verständnis und haben leider nicht positiv auf ihn reagiert. Er wurde gehänzelt und als „aussetziger behandelt“. Nach 2 Tagen hat es mir gereicht und zusammen mit Paul haben wir ein Meeting abgehalten. Wir haben über Quwaku gesprochen, ihn in unserer Runde willkommen geheißen und den Umgang mit ihm besprochen. Nach dem Meeting habe ich wirklich gemerk das es bei den Caregivern „klick“ gemacht hat und sie jetzt deutlich mehr Verständnis für Quwaku haben. Quwaku kann kaum sprechen und englisch verstehen kann er auch nicht oder kaum. Trotzdem verstehen wir uns sehr gut und ich finde es schön, dass er bei uns im Workshop ist. Er ist jetzt seit dem 17.01. in PCC zuhause und hat nun auch Freunde gefunden!


Das 3. Kind ist Eddie. Sein Onkel hat ihn zu uns gebracht. Albert und Jeanette van Ghalen hatten mehrere Gespräche mit dem Onkel und am Ende war klar, dass Eddie erstmal für 4 Monate mit uns leben wird und danach nochmal neu „verhandelt“ wird. Eddie ist ca. 4 Jahre alt und hat eine geistige Behinderung. Bis jetzt kann er nicht sprechen und auch Twi verstehen fällt ihm schwer. Er ist seit dem 24.03.11 bei uns.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen