Samstag, 4. September 2010

Volleyball

Letzten Sonntag kam ich nach 6 Wochen Ghana endlich dazu Volleyball zu spielen und es tat unendlich gut!

Sister Mavis ist in einem „kirchlichen Club“ und dieser hat ein Fest veranstaltet. Dazu war ein gleichnamiger Club aus dem Nachbarort eingeladen und mit diesem wurde sich duelliert.

Beginnen sollte es um 9 Uhr, aber oh wunder es hat natürlich viel später angefangen. Das kenne ich ja jetzt mittlerweile und war somit auch keine Überraschung mehr. Zu Beginn sind wir alle singend, klatschend, trommelnd und tanzend durch ganz Nkoranza gezogen, um noch mal für den Club zu werben und uns in Stimmung zu bringen.
Im Anschluss wurde dann Volleyball gespielt. Zuerst die Frauen beider Clubs gegeneinander und danach die Männer. Ich durfte auch mitspielen und war doch sehr geschockt über die schlechte Spielweise der Frauen und Regelkenntnisse im allgemeinen- aber na gut ich bin halt in Ghana :-) Nach den ersten 2 Spielzügen kam ein Ghanaer zu mir und sagte, dass er sieht, dass ich Volleyball spielen kann, aber alle anderen nicht und ich soll doch bitte jeden Ball sofort wieder rüber spielen. Ich habe mich dem gefügt und habe halt jeden Ball direkt rüber gespielt. Es kam natürlich überhaupt kein Spiel zustande, aber es tat trotdem gut mal wieder einen Volleyball in der Hand gehabt zu haben :-) Im ersten Satz habe ich mit meinen Angaben 12 Punkte hintereinander gemacht und war damit der „King“ ;-) Natürlich haben auch gewonnen.
Die Männer hingegen konnten wirklich gut spielen und es hat Spaß gemacht ihnen zuzusehen.

Danach wurden weitere Spiele wie Wettessen, Apfel an der Schnurr, Eierlaufen, Sackhüpfen und Wettrennen gespielt.
Das Highlight für die meisten war dann das Fußballspiel. Wieder haben zuerst die Frauen und dann die Männer gegeneinander gespielt. Ich habe mich aus dem ganzen geschickt rausgehalten und mich lieber mit tausenden von interessierten jungen Männern unterhalten ;-)

Am Ende gab es dann für alle Banku (Maisklos) mit Fisch und einer Pfeffersoße. Wir haben sogar vor Ort zusammen gegessen! Ein echtes Highlight :-).

An dieser Stelle möchte ich alle Volleyballer ganz lieb grüßen und ihr müsst nächstes Jahr ganze Arbeit leisten, damit ich wieder mitspielen kann ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen