Montag, 8. November 2010

Affenschutzreservat

Vor ca. 8. Wochen war ich in einem Affenschutzreservat mit Brendan und Gästen von PCC, komme aber erst heute dazu euch davon zu berichten..
Das 80 ha große Affenschutzreservat liegt 20km nördlich von Nkoranza in den Dörfern Buabeng und Fiema. Seit über 160 Jahren sind die hier heimischen Weißbart- Stummelaffen und Mona- Meerkatzen durch ein religiöses Tabu geschützt. Sie dürfen nicht gejagt und dürfen sich überall frei bewegen. Nicht selten kommt es vor, dass die Mona- Meerkatzen (derzeit 250 Exemplare) in den Dörfern nach was Essbarem suchen und sich dabei die Backen vollstopfen. Dies wird von den Dorfbewohnern auch geduldet, da sie glauben, dass alles was man den Affen antut, früher oder später auch einem selbst zustößt. Das ist umso erstaunlicher, da Affen hier ansonsten eher nur als Fleischlieferanten angesehen werden.
Der Bestand der Weißbart- Stummelaffen beträgt etwa 150 Stück. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie als einzige Affenart lediglich vier Finger und keinen Daumen besitzen.

Es war wirklich beeindruckend die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Auch die Natur war wunderschön. Ein Highlight war wirklich sie mit Bananen zu füttern....

Hier noch ein paar Eindrücke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen