Freitag, 27. Mai 2011

Urlaub Klappe die 2.

Wo war ich zuletzt stehen gelieben? Ach  ja ich habe mich also von Larabanga aufgemacht nach Bolgatanga. Bolgatanga ist die Rgeionalhauptstadt der Upper East Region ganz in der äusersten Ecke von Ghana. Gerade hier im Nordosten gibt es eine große Kulturvielfalt. Viele verschiedene ethische Gruppen leben hier und alle haben ihr Bauarten an sie jeweilige Lebensart angepasst. Sehenswürdigkeiten gibt es  in Bolga kaum welche. Ich habe mir nur den Markt und das Cukture Centre angeguckt. Dafür gibt es zahreiche Ausflugsziele im Umkreis. Als erstes habe ich mich aufgemacht nach Paga. Paga ist berühmt, da es die allerletzte Ortschaft vor Burkina Faso ist. Klar bin ich auch rüber gelaufen nach Burkina, aber dass war garnicht mal so einfach wenn man seinen Reisepass im Guesthouse vergessen hat.... Natürlich habe ich mir vorher darüber keine Gedanken gemacht und bin fröhlich hinein spaziert und dann kam die Frage nach meinem Ausweis: Hups vergessen :-) Was mach ich nun habe ich gedacht? Dann habe ich gehört, dass die netten Menschen dort Twi sprechen und somit kam ich mit ihnen ins Gespräch, sie fanden mich nett und haben mich auf die andere Seite der Grenze gelassen :-)
                                        


Paga ist aber nicht nur als Grenzstadt bekannt, sonder auch wegen seiner 2 großen Teiche voller Krokodile. Der größere Teich liegt wirklich direkt an der Hauptstraße. Für mich sehr unschön gelegen und dazu wird der Teich und seine Umgenung nicht besonders gepflegt. Angeblich leben 200 Krokodiele in den beiden Teichen. Die Krodkodile sind heilig und werden geschützt. Ich habe das aus meiner Sicht viel zu hohe Eintrittsgeld gezahlt, musste dazu noch ein Huhn kaufen um das Tier aus dem Wasser zu locken und dann ging es los. Je näher wir zum Wasser kamen, desto mehr fing dann doch mein Puls an zu rasen. So weit das Auge reicht habe ich Krokodile gesehen. Der Guide hat mit dem Huhn ein wirklich träges Krokodil an Land gelockt. Er meinte, dass ich ruhig näher kommen soll, mich aufs Krokodil setzen und es anfassen soll. Ich glaub mein Blutdruck war bei 180, aber nach dem ersten Schock fing es dann doch an Spaß zu machen.




Nach Paga habe ich mich im Anschluss nach Sirigu aufgemacht. Sirigu ist bekannt für seine besondere Architektur mit kunstvoller Bemalung. Die erste Frau aus dem Dorf, die es geschafft hat zur Schule zu gehen und diese zu beenden hat das ansässige SWOPA Center gegründet. Damit hilft sie Frauen die lokale Töpferware zu verkaufen mit dem Ziel, dass diese Mütter ihre Kinder mit dem Geld zur Schule schicken können. Ausserdem sichert das SWOPA Center die Tradition von Sirgu und bringt diese Touristen näher. Die Häuser dienten früher zum einem dem Schutz vor wilden Tieren und zum anderen wurde das Flachdach dazu genutzt um Ausschau nach Sklavenhändlern zu halten. Wurden welche enttdeckt, so hat sich die ganze Familie in den Raum mit dem niedrigen Eingang verzogen und von dort aus gekämpft und sich versteckt.





 So das war es erstmal.... ich melde mich demn'chst mit Urlaub Klappe die 3. 4. usw.....
Morgen mache ich mich auf nach Accra um meine Cousine Julia und ihren Freund Christian dort zu begruessen. Sie kommen fuer 3 Wochen nach Ghana und ich freue mich tierisch sie zu sehen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Inchen, bei mir ist es Nachricht Klappe die 2. Gestern ging irgendwas schief, als ich den Kommentar abschicken wollte, dann hab' ich's gelassen und starte heute den nächsten Versuch.
    Wir freuen uns, dass es dir gut geht und du jetzt in Gesellschaft deinen Urlaub genießt. Du allein im wilden Afrika, auf eigene Faust durch die Gegend ziehen...,nein,du hast doch nicht wirklich das Krokodil gestreichelt?!? Das war sicherlich ausgestopft!Oder hatte gerade dein Huhn zwischen den Beißerchen? Deine Berichte und Fotos sind jedesmal sehr interessant. Wir können uns garnicht vorstellen, daß in den Hütten/Ställen tatsächlich Menschen hausen.
    "Wahnsinn!", ist Torbens Kommentar, wenn er was von dir gelesen hat, was du alles erlebt hast.
    Aber solange du so gelassen und entspannt in die Kamera schaust, sind wir beruhigt.
    Wir wünschen dir noch eine schöne Zeit mit deiner Cousine und ihrem Freund!
    Liebe Grüße von hier draussen,
    Torben und Andrea!

    AntwortenLöschen