Donnerstag, 17. Februar 2011

Zwischenseminar


Vom 19. bis 23.02.11 bin ich auf meinem Zwischenseminar. In den Weltwärtsregeln ist festgehalten, dass jeder Freiwillige ein Recht auf ein Zwischenseminar in seinem Land hat. Wir (von bezev) werden an dem Seminar von der Kinderhilfe Westafrika teilnehmen. Bezev gestaltet kein eigenes Seminar in Ghana, denn wir wären nur 2 Personen und das ist für einen adäquaten Austausch doch zu wenig :-) Johanna (Freiwillige von bezev, arbeitet an einer Schule in Kumasi) und ich werden uns gemeinsam am frühen Samstag morgen nach Jirapa aufmachen. Jirapa liegt im hohen Norden von Ghana in der Upper West Region. Laut meinem Reiseführer ist der Norden am wenigsten von der europäischen Kultur tangiert- eine Reise zurück zu den eigentlichen Wurzeln des Landes. Ich bin sehr gespannt und werde euch natürlich davon berichten. Bis zum 27.02. habe ich dann noch frei und werde mir wahrscheinlich den Mole Nationalpark anschauen, aber so wie ich mich kenne könnte es auch passieren, dass ich spontan meine Pläne ändere....

Aufmerksame Leser werden sich jetzt wahrscheinlich fragen: Und was ist mit Anja? Ist sie nicht auch mit bezev in Ghana?
Ja richtig: Auch Anja war mit bezev in Ghana und hätte an diesem Seminar teilgenommen. Hätte, wenn sie nicht letzten Donnerstag zurück nach Frankfurt geflogen wäre. Anja ging es leider von Anfang an in Ghana nicht gut und konnte hier nicht ankommen. Sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber sie ist dann doch ihrem Herzen gefolgt und das ist immer die richtige Entscheidung. Ich hatte eine unvergesslich tolle Zeit mit Anja und habe eine Freundin in ihr gefunden. Ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie mich während ich krank war so unglaublich unterstützt hat. Ohne sie hätte ich nicht gewusst wie ich es überstanden hätte. Aufgrund 2er Engel konnte ich Anja in einem Privattaxi nach Accra zum Flughafen begleiten und mich von ihr verabschieden.

Ich melde mich in 2 Wochen wieder bei euch mit hoffentlich tollen Erlebnissen.... Lasst es euch auch gut gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen